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Pädagogisches

Unser Pädagogischer Ansatz

  • Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Bildungsprogramm Sachsen-Anhalt

  • Wir schaffen Bedingungen so, dass Kinder unterschiedlichen Alters und Geschlechts, Herkunft, Förderbedarfe, sozialer Schicht und Entwicklungsstandes, ihre Welt entdecken, erforschen und gestalten. 

  • Jedes, der uns anvertrauten Kinder bekommt seine Chance. Wir sehen das Kind ganzheitlich. All seine Anlagen, Charaktereigenschaften usw. bestimmen seine Einzigartigkeit. Denken, Fühlen, Wollen und Handeln stehen im engen Zusammenhang, beziehen sich aufeinander und beeinflussen sich gegenseitig.

  • Die ganzheitliche Wahrnehmung, somit das Erleben auf vielfältige Art und Weise begleiten die Kindern in ihrer Entwicklung und es lernt es selbst zu tun. Zu spielen, zu lernen, zu erforschen, zu entdecken, sich zu bewegen und sich zurückzuziehen … 

  • Der Tagesablauf ist so gestaltet, dass die Kinder ihren Wünschen, Interessen und Bedürfnissen entsprechend, die vielfältigsten Möglichkeiten zum Spielen und Lernen haben.

  • wir arbeiten nach dem Situationsansatz

  • Hierbei wird davon ausgegangen, dass Kinder von Anfang an eigene Rechte haben-

  • Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen hierbei die Bedürfnisse und Interessen der Kinder, ihre vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten, ihre Entdeckerfreude, der Forscherdrang sowie ihr Einfallsreichtum-

  • Ideen, Themen und das Wissen der Kinder werden aufgegriffen und mit einbezogen.

Kinder dürfen bei uns erfahren…

  • das es Spaß macht, in und über Pfützen zu springen

  • das es schöne und ganz schön doofe Tage gibt

  • laut wie ein Löwe und leise wie ein Fisch zu sein

  • das Spielen im Matsch und Regen Spaß macht

  • das es auch ok ist „Gute Ausreden“ erfinden zu dürfen

  • das man auch mit wenigen Dingen die coolsten Abenteuer erleben kann

  • Freunde zu trösten und wieder zum Lachen zu bringen

  • das Erwachsene auch manchmal ungeduldig und nervig sein können

  • das man sich streiten darf und auch wieder versöhnen kann

  • das man manche Dinge ganz gut kann und manche Dinge nicht so gut

  • das Wippen nur richtig gut funktioniert, wenn auf beiden Seiten gleich viele Kinder sitzen

  • wie praktisch Schuhe mit Klettverschluss sein können

  • das jeder einmal etwas falsch machen darf und daraus lernen kann

  • Wie man sich anzieht, ohne dass das die Schilder rausblitzen

  • wie gut es sich anfühlt, wenn man tapfer war

  • das man manchmal zu den Kleinen und manchmal zu den ganz Großen gehört  

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Konzeption: für Kita als Download – ist in Bearbeitung

 

 

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Elternpartnerschaft: 

Der Schlüssel für eine konstruktive Beziehungsgestaltung zwischen den Eltern und den Fachkräften ist eine wertschätzende Kommunikation, ein offener Austausch und eine zugewandte Grundhaltung beider Partner. Eltern können sich aktiv in den Kindergartenalltag einbringen z.B. durch Mitarbeit als Elternsprecher, durch das Mitwirken im Kuratorium, durch Begleitung von Ausflügen, durch Unterstützung bei der Planung von Projekten, Festen, Feiern sowie durch die Wahrnehmung von Hospitationsmöglichkeiten.

 

Elternpartnerschaft

  • Aufnahmegespräche 

  • Entwicklungsgespräche

  • Gemeinsame Feste und Feiern

  • Elternabende in den Gruppen

  • Elternbastelabende

  • Beratungsgespräche

  • Tür- und Angelgespräche

  • Elternbriefe

  • Infotafeln

  • Elterngespräche

  • Treffen der Elternvertretung/Kuratorium

  • Transparenz der Arbeit durch Aushänge

  • Dokumentation