Pädagogisches
Unser Pädagogischer Ansatz
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Bildungsprogramm Sachsen-Anhalt
Wir schaffen Bedingungen so, dass Kinder unterschiedlichen Alters und Geschlechts, Herkunft, Förderbedarfe, sozialer Schicht und Entwicklungsstandes, ihre Welt entdecken, erforschen und gestalten.
Jedes, der uns anvertrauten Kinder bekommt seine Chance. Wir sehen das Kind ganzheitlich. All seine Anlagen, Charaktereigenschaften usw. bestimmen seine Einzigartigkeit. Denken, Fühlen, Wollen und Handeln stehen im engen Zusammenhang, beziehen sich aufeinander und beeinflussen sich gegenseitig.
Die ganzheitliche Wahrnehmung, somit das Erleben auf vielfältige Art und Weise begleiten die Kindern in ihrer Entwicklung und es lernt es selbst zu tun. Zu spielen, zu lernen, zu erforschen, zu entdecken, sich zu bewegen und sich zurückzuziehen …
Der Tagesablauf ist so gestaltet, dass die Kinder ihren Wünschen, Interessen und Bedürfnissen entsprechend, die vielfältigsten Möglichkeiten zum Spielen und Lernen haben.
wir arbeiten nach dem Situationsansatz
Hierbei wird davon ausgegangen, dass Kinder von Anfang an eigene Rechte haben-
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen hierbei die Bedürfnisse und Interessen der Kinder, ihre vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten, ihre Entdeckerfreude, der Forscherdrang sowie ihr Einfallsreichtum-
Ideen, Themen und das Wissen der Kinder werden aufgegriffen und mit einbezogen.
Kinder dürfen bei uns erfahren…
das es Spaß macht, in und über Pfützen zu springen
das es schöne und ganz schön doofe Tage gibt
laut wie ein Löwe und leise wie ein Fisch zu sein
das Spielen im Matsch und Regen Spaß macht
das es auch ok ist „Gute Ausreden“ erfinden zu dürfen
das man auch mit wenigen Dingen die coolsten Abenteuer erleben kann
Freunde zu trösten und wieder zum Lachen zu bringen
das Erwachsene auch manchmal ungeduldig und nervig sein können
das man sich streiten darf und auch wieder versöhnen kann
das man manche Dinge ganz gut kann und manche Dinge nicht so gut
das Wippen nur richtig gut funktioniert, wenn auf beiden Seiten gleich viele Kinder sitzen
wie praktisch Schuhe mit Klettverschluss sein können
das jeder einmal etwas falsch machen darf und daraus lernen kann
Wie man sich anzieht, ohne dass das die Schilder rausblitzen
wie gut es sich anfühlt, wenn man tapfer war
das man manchmal zu den Kleinen und manchmal zu den ganz Großen gehört
Konzeption: für Kita als Download – ist in Bearbeitung
Elternpartnerschaft:
Der Schlüssel für eine konstruktive Beziehungsgestaltung zwischen den Eltern und den Fachkräften ist eine wertschätzende Kommunikation, ein offener Austausch und eine zugewandte Grundhaltung beider Partner. Eltern können sich aktiv in den Kindergartenalltag einbringen z.B. durch Mitarbeit als Elternsprecher, durch das Mitwirken im Kuratorium, durch Begleitung von Ausflügen, durch Unterstützung bei der Planung von Projekten, Festen, Feiern sowie durch die Wahrnehmung von Hospitationsmöglichkeiten.
Elternpartnerschaft
Aufnahmegespräche
Entwicklungsgespräche
Gemeinsame Feste und Feiern
Elternabende in den Gruppen
Elternbastelabende
Beratungsgespräche
Tür- und Angelgespräche
Elternbriefe
Infotafeln
Elterngespräche
Treffen der Elternvertretung/Kuratorium
Transparenz der Arbeit durch Aushänge
Dokumentation


